Rucksäcke mit abnehmbarem Tragegestell

Einige Rucksäcke sind auch unabhängig von ihren Tragesystemen nutzbar. Die Tragesysteme an solchen Rucksäcken bestehen aus folgenden Einzelteilen:

  • einem stabilisierenden Tragegestell
  • einem Tragegurt
  • einem gepolsterten und verstellbaren Hüftgurt
  • einem individuell anpassbaren Brustgurt

Es bedarf nur weniger Handgriffe, um Tragegestell und Rucksack voneinander zu trennen. Der Vorteil ist, dass man nun Rucksack und Tragegestell unabhängig voneinander nutzen kann. Man könnte beispielsweise mit dem Tragegestell Brennholz oder Wasserkanister zum Basislager transportieren. Dem Rucksack dient das Tragegestell zur Stabilisierung seiner Form. Außerdem gibt es dem Rucksack eine höhere Standfestigkeit.

Hat der Rucksack zudem noch MOLLE-Kompatibilität ist es zudem möglich, den Rucksack noch flexibler zu nutzen und zu individualisieren. Man kann diverse Seitentaschen anbringen und abnehmen, ihr Volumen verändern oder sie miteinander verbinden und als Mini-Rucksack nutzen. Das wäre zum Beispiel von Vorteil, wenn man schnell Hilfe holen müsste aber dabei nicht viel tragen kann oder will.

Mit innovativen Tragesystemen, MOLLE- und Kompressionsschlaufen sind moderne Rucksäcke ein Paradebeispiel dafür, dass ein multifunktionaler Trekkingrucksack mehr kann, als nur ein paar Dinge in einem “Sack” auf dem Rücken zu tragen. Gerade bei langen und anspruchsvollen Trekkingtouren schätzt man eine Ausstattung, die den jeweils herrschenden Bedingungen anpassbar ist.